Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen

Krankengymnastik (KG)

Als Basis aller physiotherapeutischen Behandlungen bieten wir die Krankengymnastik (KG) an. Die Krankengymnastik ist zur Förderung der Beweglichkeit, zum Kraftaufbau sowie zur Ergreifung von Maßnahmen zur Schmerzlinderung. Als Patient erlernen Sie gezielte Übungen für zu Hause zur aktiven Therapieunterstützung.

Manuelle Therapie

Durch spezielle Mobilisationstechniken soll die freie Gelenkbeweglichkeit an Gelenken allgemein, aber auch an der Wirbelsäule ohne Schmerz erreicht werden.

Dabei berücksichtigen wir den gesamten Bewegungsapparat aus Gelenken, Muskeln, Sehnen, Bändern und Nerven. Je nach Befund mobilisieren oder stabilisieren wir funktionsgestörte Gelenke und Weichteile, dehnen verspannte Körperpartien oder nutzen krankengymnastische Übungen, um Ihre Muskulatur zu kräftigen und Haltungsschäden zu korrigieren.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (Bobath)

Bei der Krankengymnastik auf neurophysiologischer Grundlage (Bobath), die bei einer Läsion des zentralen Nervensystems (z.B. Schlaganfall) zum Tragen kommt, wird in erster Linie an den individuellen Störungen, wie Funktion, Bewegung und Haltungskontrolle gearbeitet. Eine effektive Funktion wird angestrebt.

Gerätegestützte Krankengymnastik (KG- Gerät)

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KG-Gerät) ist ein vom Arzt verordnetes medizinisches Aufbautraining. Nach einer Befunderhebung wird ein Trainingsplan erstellt.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine physikalische Anwendung, die vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen dient. Sie bietet sich vor allem an bei Traumata (z.B. Sportverletzungen) sowie vor und nach orthopädischen oder chirurgischen Operationen. Durch sanfte Druckbewegungen verschieben wir dabei Flüssigkeiten aus dem Gewebe in das Lymphsystem und entlasten damit die betroffenen Körperpartien.

Massagetherapie

Die Massagetherapie dient zur Lösung von Verspannungen und Verklebungen der Muskulatur. Durch die durchblutungsfördernde Wirkung wird der Stoffwechsel angeregt. Daran lassen sich auch weitere Therapieformen sehr gut anschließen.

Wärmeanwendungen

Durch verschiedene Wärmeanwendungen (Heißluft, Fangopackung, heiße Rolle) können Spannungszustände der Muskulatur vermindert werden. Eine Durchblutungssteigerung fördert das Wohlgefühl und erleichtert weitere Therapiemaßnahmen.

Elektrotherapie

Ob bei Bewegungsschmerz, Verspannungen, Verletzungen, Schwäche oder Lähmung der Muskulatur. Je nach Erkrankung behandeln wir Sie mit einer individuell abgestimmten, medizinischen Form des elektrischen Stroms. Die Elektrotherapie fördert die Durchblutung der Haut und tieferen Gewebestrukturen, regt Muskelaktivität und Stoffwechsel an, wirkt auf Nerven und Schmerzleitung.

Ultraschalltherapie

Mit der Ultraschalltherapie können Muskelansatzbeschwerden und weitere Schmerzsymptome behandelt werden. Die Therapie kann gut unterstützend eingesetzt werden.

Schlingentisch/ Extension

In unserer Praxis verfügen wir über einen Schlingentisch – eine Gitterkonstruktion, in der wir Ihre von Beschwerden betroffenen Körperteile mit Hilfe spezieller Seilzüge und Schlingen fixieren. Sie befinden sich dadurch in einer Schwebe, die wir gezielt therapeutisch nutzen. Ganz nach Bedarf lindern wir damit Schmerzen, regulieren Muskelverspannungen, kräftigen Ihre Muskeln, stabilisieren oder mobilisieren Ihre Gelenke.

Roland Weiss
Praxis für Physiotherapie